Graffiti Aktion in Niederselters

9 Schüler und Schülerinnen der 10`ten Klassen sowie Scid & Harti, die uns bekannten Graffiti-Künstler, haben in drei Tagen die Unterführung an der Münsterer Straße in Niederselters in eine lebendige Landschaft verwandelt.

Das Ergebnis ist mehr als eindrucksvoll!

Die neun Schüler und Schülerinnen wurden angeleitet von den Graffiti-Künstlern Scid & Harti aus Gießen, die schon im Jahr 2021, mit Unterstützung des damaligen Kinder- und Jugendbeirats, einen Teil der Unterführung gestaltet haben. Dieses Mal wurde es landschaftlich, tierisch und bunt. Das Ergebnis ist beeindruckend und es ist wünschenswert, dass viele Schaulustige und interessierte Menschen zum Bestaunen kommen.  An drei Vormittagen wurde nach Organisation durch die Schulsozialarbeit der Gemeinde Selters, gesprayt und gemalt. Die Stimmung war ausgelassen, fröhlich und entspannt und die Jugendlichen haben sich mit viel Motivation dieser Herausforderung gestellt.

Graffiti, lange als einfacher Akt des Vandalismus abgetan, hat sich zu einer bedeutenden Form des sozialen und politischen Ausdrucks entwickelt. Man wird auch die Macht dieser Kunstform erkennen, die es ermöglicht, komplexe Themen auf eine zugängliche und visuell ansprechende Weise zu kommunizieren. Indem man die Rolle des Graffitis in der politischen und sozialen Ausdruckskraft vertieft, wird man einen neuen Blickwinkel auf die Bedeutung dieser oft übersehenen Kunstform gewinnen. Graffiti dient nicht nur als Sprachrohr für politische und soziale Anliegen, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der städtischen Landschaft und Kultur. Graffiti kann als Spiegel der Gemeinschaft gesehen werden, in der es entsteht. Es reflektiert die Gedanken, Emotionen und Erlebnisse der Bewohner. Es schafft einen Dialog zwischen den Künstlern und den Bewohnern und bietet eine Plattform zur Interaktion und Kommunikation. von Graffiti tragen zur Vielfalt und Einzigartigkeit der kommunalen Kultur bei.

Graffiti ist mehr als nur Farbe auf einer Wand – es ist ein wesentlicher Bestandteil der gemeindlichen Identität und Kultur. Es bringt das Leben, die Herausforderungen und die Leidenschaften der Gemeinschaft zum Ausdruck.

Finanziert wurde dieses Projekt durch VIDETO.

VIDETO steht für Vielfalt, Demokratie und Toleranz, ist ein Zusammenschluss der Kommunen Bad Camberg, Brechen, Hünfelden und Selters und wird über das Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Jugend, Frauen und Senioren gefördert.

Viel Freude beim Betrachten, staunen und bewundern!